Verborgene Ursachen im Zervikothorakalen Übergang

Moderne Manuelle Therapie und Clinical Reasoning im Bereich des zervikothorakalen Übergangs

Patient:innen mit Beschwerden im Bereich des CTÜs gehören zum physiotherapeutischen Alltag. Je nach Behandlungsansatz gibt es zahlreiche Untersuchungsmethoden, Tests und Behandlungsansätze zur Betreuung dieser Betroffenen. Schnell kann man hier den Überblick verlieren: Was ist nun wirklich evidenzbasiert? Was lässt sich im klinischen Alltag schnell und einfach einsetzen?

In diesem Kurs sollen methodenübergreifend die besten und einfachsten Tests für die Muskulatur, Stabilität, Bewegungskontrolle und neuralen Strukturen der Hals- und Brustwirbelsäule vorgestellt und praktisch umgesetzt werden. Ebenso werden die einfachsten und effektivsten Behandlungstechniken und Methoden vorgestellt.

Der Kurs ist für alle klinisch tätigen Physiotherapeut:innen (keine Vorerfahrung notwendig) geeignet. Zielgruppe sind Physiotherapeut:innen mit dem Wunsch nach einem strukturellen Vorgehen im Management von Patienten mit Nacken- und Thoraxschmerzen.  Der Kurs soll Physiotherapeut:innen helfen eine klare Übersicht zu erhalten und um den Wald vor lauter Bäume nicht zu verlieren.

Du lernst anhand von Fallbeispielen Informationen systematisch zu ordnen und mittels Clinical Reasoning die bestmögliche Behandlung zu planen. Der Kurs lässt dich:

  • Zusammenhänge von funktionellen Einschränkungen, angrenzenden Regionen und dem zervikothorakalen Übergang verstehen.
  • Zielgerichtete, klinisch basierte (manuelle) Untersuchung der unteren HWS und oberen BWS durchführen.
  • Entscheidungen mithilfe von verfeinertem Clinical Reasoning treffen.
Kursort

THIM – Die Internationale Hochschule
Weststrasse 8, CH-7302 Landquart

Kosten

CHF 600.– inkl. Verpflegung

Kursdauer

2 Tage

Termin

Nächste Kursdurchführung auf Anfrage

Den Teilnehmenden wird im Vorfeld Literatur mit einem Leseauftrag abgegeben.

  • Du kannst Ursachen und Risikofaktoren für zervikale und thorakale Schmerzen beschreiben
  • Du erkennst mittels eines fundierten Clinical Reasoning Prozesses die wichtigsten Red Flags
  • Du detektierst die für die HWS und BWS typischen Symptome und Zeichen und kannst diese zu einem klinischen Muster zuordnen
  • Du kannst eine problemspezifische Untersuchung und Behandlung ableiten und diese gezielt anwenden
  • Du kannst Patient:innen mit verständlichen Informationen (z.B. mittels MOM-Modell von Gifford) aufklären

Birol Zeybeker, PT, OMTsvomp®, MAS msk. PT FHZ - Schwerpunkt manuelle Therapie, MSc PT

Vorbereitung

Den Teilnehmenden wird im Vorfeld Literatur mit einem Leseauftrag abgegeben.

Kursziele
  • Du kannst Ursachen und Risikofaktoren für zervikale und thorakale Schmerzen beschreiben
  • Du erkennst mittels eines fundierten Clinical Reasoning Prozesses die wichtigsten Red Flags
  • Du detektierst die für die HWS und BWS typischen Symptome und Zeichen und kannst diese zu einem klinischen Muster zuordnen
  • Du kannst eine problemspezifische Untersuchung und Behandlung ableiten und diese gezielt anwenden
  • Du kannst Patient:innen mit verständlichen Informationen (z.B. mittels MOM-Modell von Gifford) aufklären
Kursleitung

Birol Zeybeker, PT, OMTsvomp®, MAS msk. PT FHZ - Schwerpunkt manuelle Therapie, MSc PT

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

STUDIENMODUS S:

Physiotherapie für Spitzensportler:innen oder Trainer:innen

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Du bist Sportlerin oder Sportler, Trainerin oder Trainer im Spitzensport und möchtest neben der Sportkarriere deinen beruflichen Werdegang voranbringen? Du interessierst dich für Bewegung und für den menschlichen Körper und möchtest diese beiden Interessensgebiete vertiefen? Dann ist das Studium im Modus S (wie Spitzensport) bei THIM genau das Richtige für dich. 

STUDIENMODUS B:

Physiotherapie studieren als Zweitausbildung

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Physiotherapie studieren und nebenbei arbeiten – THIM macht’s möglich! Im Studienmodus B findet der Präsenzunterricht jeweils am Freitag und Samstag statt. Durch diese Struktur kann der Lehrgang mit einem Arbeitspensum von 50%-60% absolviert werden. Profitiere von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesse einen persönlichen Umgang in Landquart, finde internationalen Anschluss und mache deine Leidenschaft zum Beruf.

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

STUDIENMODUS A:

Das klassische Physio-Studium

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Suchst du ein abwechslungsreiches Studium mit familiärer Atmosphäre? Bei THIM profitierst du von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesst einen persönlichen Umgang in Landquart, findest internationalen Anschluss und kannst deine sportliche Leidenschaft zum Beruf machen.

Prof. Dr. Ron Clijsen

Forschungsleitung / Dozent wissenschaftliches Arbeiten

Bei THIM seit: 1996

“Stillstand ist Rückschritt. Die Kombination aus physiotherapeutisch relevanter Forschung und der praktischen, evidenzbasierten Physiotherapie ist für mich ein unerschöpfliches und extrem spannendes Themengebiet, dem ich mich mit ganzer Leidenschaft hingebe.”