Neurozentriertes Training in der Praxis

Synchronisiere Gehirn und Körper – von der Grundlage zur optimalen Bewegung.

Neurozentriertes Training (NZT) stellt das Nervensystem, insbesondere das Gehirn, in den Mittelpunkt. Als zentrale Steuerungseinheit deines Körpers übernimmt das Gehirn die Hauptrolle bei der Steuerung von Bewegung, Koordination, Kraft, Gleichgewicht und Reaktion. Mit NZT arbeitest du gezielt an der Basis all dieser Funktionen – denn effektives Training beginnt im Gehirn.

Warum neurozentriertes Training für dich als Physiotherapeut?

In der Physiotherapie steht oft das muskuloskelettale System im Vordergrund. Mit NZT gehst du jedoch einen entscheidenden Schritt weiter: Du stellst das Nervensystem in den Fokus und ergänzt so deine bewährten Methoden durch einen wissenschaftlich fundierten, neurozentrierten Ansatz. Durch die Integration dieses modernen Wissens erweiterst du dein Behandlungsspektrum und erreichst bei deinen Patienten nachhaltigere Fortschritte.

Praxisnah und sofort umsetzbar

Im Kurs lernst du, wie du das Nervensystem gezielt aktivieren kannst, um Bewegungsabläufe schneller und effektiver zu verbessern. Ein Beispiel: Ein Patient ist unsicher beim Treppe steigen. Herkömmliche Gleichgewichtsübungen helfen ihm nur bedingt, und nach einer Weile stagnieren die Fortschritte. Mit dem neuronalen Ansatz stimulierst du das Gleichgewichtsorgan direkt, wodurch du das Gleichgewicht ohne ein Muskeltraining verbesserst. Transferierst du dies dann direkt auf dein aktives Therapieziel, erreichst du mit weniger Aufwand nachhaltig mehr.

Kursort

THIM – Die Internationale Hochschule
Weststrasse 8, CH-7302 Landquart

Kosten

Teil 1 & Teil 2 je CHF 600.– inkl. Verpflegung

Aufbau

Teil 1 und Teil 2 können separat oder zusammen gebucht werden (siehe Anmeldung). Die Teilnahme an Teil 2 setzt voraus, dass Teil 1 absolviert wurde.

Kursdauer

Teil 1: 2 Tage
Teil 2: 2 Tage

Termine

Teil 1: 06.-07. Februar 2026, jeweils 09:00-17:00 Uhr
Teil 2: 28.-29. August 2026, jeweils 09:00-17:00 Uhr
oder
Teil 2: 11.-12. September 2026, jeweils 09:00-17:00 Uhr

Am Ende dieses Kurses…

  • arbeitest du effizienter: Mit der gezielten neuronalen Ansprache kannst du viele Beschwerden schneller und umfassender behandeln.
  • bewirkst du ganzheitliche Optimierung: NZT verbessert nicht nur eine spezifische Funktion, sondern wirkt auf das gesamte Bewegungssystem.
  • erzielst du nachhaltige Erfolge: Indem du NZT integrierst, stabilisierst du Therapieerfolge und minimierst Rückfälle, weil das Nervensystem langfristig „umprogrammiert“ wird.

Simon Deussen, Physiotherapeut, MSc

Simon steht für praxisorientiertes Lernen, fundiertes Fachwissen und den Mut, neue Wege zu gehen – immer mit dem Ziel, die Therapieerfolge seiner Teilnehmer zu maximieren.

Kursziele

Am Ende dieses Kurses…

  • arbeitest du effizienter: Mit der gezielten neuronalen Ansprache kannst du viele Beschwerden schneller und umfassender behandeln.
  • bewirkst du ganzheitliche Optimierung: NZT verbessert nicht nur eine spezifische Funktion, sondern wirkt auf das gesamte Bewegungssystem.
  • erzielst du nachhaltige Erfolge: Indem du NZT integrierst, stabilisierst du Therapieerfolge und minimierst Rückfälle, weil das Nervensystem langfristig „umprogrammiert“ wird.
Kursleitung

Simon Deussen, Physiotherapeut, MSc

Simon steht für praxisorientiertes Lernen, fundiertes Fachwissen und den Mut, neue Wege zu gehen – immer mit dem Ziel, die Therapieerfolge seiner Teilnehmer zu maximieren.

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

STUDIENMODUS S:

Physiotherapie für Spitzensportler:innen oder Trainer:innen

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Du bist Sportlerin oder Sportler, Trainerin oder Trainer im Spitzensport und möchtest neben der Sportkarriere deinen beruflichen Werdegang voranbringen? Du interessierst dich für Bewegung und für den menschlichen Körper und möchtest diese beiden Interessensgebiete vertiefen? Dann ist das Studium im Modus S (wie Spitzensport) bei THIM genau das Richtige für dich. 

STUDIENMODUS B:

Physiotherapie studieren als Zweitausbildung

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Physiotherapie studieren und nebenbei arbeiten – THIM macht’s möglich! Im Studienmodus B findet der Präsenzunterricht jeweils am Freitag und Samstag statt. Durch diese Struktur kann der Lehrgang mit einem Arbeitspensum von 50%-60% absolviert werden. Profitiere von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesse einen persönlichen Umgang in Landquart, finde internationalen Anschluss und mache deine Leidenschaft zum Beruf.

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

STUDIENMODUS A:

Das klassische Physio-Studium

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Suchst du ein abwechslungsreiches Studium mit familiärer Atmosphäre? Bei THIM profitierst du von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesst einen persönlichen Umgang in Landquart, findest internationalen Anschluss und kannst deine sportliche Leidenschaft zum Beruf machen.

Prof. Dr. Ron Clijsen

Forschungsleitung / Dozent wissenschaftliches Arbeiten

Bei THIM seit: 1996

“Stillstand ist Rückschritt. Die Kombination aus physiotherapeutisch relevanter Forschung und der praktischen, evidenzbasierten Physiotherapie ist für mich ein unerschöpfliches und extrem spannendes Themengebiet, dem ich mich mit ganzer Leidenschaft hingebe.”