Konservatives Kreuzbandmanagement

Wie kann manuelle Therapie und Clinical Reasoning helfen?

Patient:innen, welche nach einer Kreuzbandverletzung konservativ behandelt werden, sind fester Bestandteil in der physiotherapeutischen Praxis. Doch welche Untersuchungen und Therapieansätze sind wirklich sinnvoll, wirken nachweislich und lassen sich im Alltag effizient umsetzen?
In dieser praxisorientierten Fortbildung erhältst du eine strukturierte Übersicht über die wichtigsten und wirksamsten Tests zur Überprüfung der Funktionskontrolle des Kniegelenks und der biomechanischen Einflussfaktoren der angrenzenden Gelenke. Ausserdem werden effektive und evidenzbasierte Behandlungsansätze mit Schwerpunkt der manuellen Therapie gezeigt und beübt, welche dein Clinical Reasoning erweitern und die aktive Rehabilitation optimal ergänzen.

Die Fortbildung richtet sich gezielt an Physiotherapeut:innen, die ihr Wissen im konservativen VKB-Management vertiefen möchten und den Wunsch nach klaren, praxisnahen Kompetenzen haben.

Du profitierst von:

  • Verständlichem Herleiten von funktionellen Zusammenhängen zwischen Knie, angrenzenden Strukturen und deren Beschwerden.
  • Zielgerichteten manuelle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für eine effektive Therapie.
  • Strukturierten Entscheidungsprozessen durch praxisnahes Clinical Reasoning.
Kursort

THIM – Die Internationale Hochschule
Weststrasse 8, CH-7302 Landquart

Kosten

CHF 300.– inkl. Verpflegung

Kursdauer

1 Tag

Termin

28. März 2026, 09:00-17:00 Uhr

Die Teilnehmenden werden im Vorfeld über Vorbereitungsaufträge informiert.

  • Die Teilnehmenden können die physiologischen Grundlagen und Funktionsweisen der wichtigsten manualtherapeutischen Techniken nach einer VKB-Ruptur erklären und diese patientengerecht auswählen sowie situationsgerecht anwenden.
  • Die Teilnehmenden können biomechanische Abläufe der unteren Extremität im Rahmen des Clinical Reasoning erläutern und diese Erkenntnisse gezielt in die Planung und Durchführung aktiver Therapien zur Rehabilitation nach VKB-Ruptur integrieren.

Cyrill Moor,
Physiotherapeut B.Sc.

Physiotherapeut am Bethesda Spital in Basel, primäre Vertiefung in der MSK-Rehabilitation.

Vorstandsmitglied SAMT

Manual Therapie nach dem Maitland-Konzept und Manual Therapie Advanced SAMT (MT mit und ohne Impuls)

Sportphysiotherapie ESP

Vorbereitung

Die Teilnehmenden werden im Vorfeld über Vorbereitungsaufträge informiert.

Kursziele
  • Die Teilnehmenden können die physiologischen Grundlagen und Funktionsweisen der wichtigsten manualtherapeutischen Techniken nach einer VKB-Ruptur erklären und diese patientengerecht auswählen sowie situationsgerecht anwenden.
  • Die Teilnehmenden können biomechanische Abläufe der unteren Extremität im Rahmen des Clinical Reasoning erläutern und diese Erkenntnisse gezielt in die Planung und Durchführung aktiver Therapien zur Rehabilitation nach VKB-Ruptur integrieren.
Kursleitung

Cyrill Moor,
Physiotherapeut B.Sc.

Physiotherapeut am Bethesda Spital in Basel, primäre Vertiefung in der MSK-Rehabilitation.

Vorstandsmitglied SAMT

Manual Therapie nach dem Maitland-Konzept und Manual Therapie Advanced SAMT (MT mit und ohne Impuls)

Sportphysiotherapie ESP

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Martina Friedli

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus B

Bei THIM seit: 2016

«Ich sehe es als ein Privileg, zukünftige Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ausbilden zu dürfen. Neben der Vermittlung von Fachwissen und praktischer Expertise möchte ich mit meinem Unterricht vor allem eines bewirken: die Studierenden mit «dem Virus der Physiotherapie» zu infizieren.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

Marina Steinmann

Dozentin Gesundheit & Bewegung / Leiterin P-Phase Modus A / Mentorin

Bei THIM seit: 2016

«Ich finde es spannend die Vielfältigkeit der Physiotherapie mit den Studierenden zu teilen und dabei gemeinsam auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu bleiben.»

Alisha Merz

Studentin THIM Modus A

«Ich studiere bei THIM, weil ich in einem unterstützenden und freundlichen Umfeld am besten lerne. Die enge Zusammenarbeit mit Dozierenden, die sich wirklich für meinen Fortschritt interessieren, schafft eine positive Lernatmosphäre. Hier habe ich die Möglichkeit, alles über den menschlichen Körper zu erfahren, was mich optimal auf meinen Traumberuf als Physiotherapeutin vorbereitet.»

Michael Schwendeler

Student THIM Modus B

«Ich studiere bei THIM, weil das Individuum an der THIM einen hohen Stellenwert geniessen kann. Die Gratwanderung zwischen Internationalität und schweizerischen Grundwerten schaffen ein Klima, um sich optimal zu entfalten.»

Angelina Juon

Unihockey-Spielerin und Studentin THIM Modus S

«Für mich war klar: Mein Studium muss sich mit Unihockey auf Elite-Niveau vereinbaren lassen. THIM bietet mir genau das – ein flexibles Umfeld und familiäres Umfeld. Der Unterricht lässt sich optimal auf Training und Spiele anpassen. Ich schätze die bisherige Zusammenarbeit sehr und bin sicher, dass sie auch in Zukunft reibungslos funktioniert.»

STUDIENMODUS S:

Physiotherapie für Spitzensportler:innen oder Trainer:innen

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Du bist Sportlerin oder Sportler, Trainerin oder Trainer im Spitzensport und möchtest neben der Sportkarriere deinen beruflichen Werdegang voranbringen? Du interessierst dich für Bewegung und für den menschlichen Körper und möchtest diese beiden Interessensgebiete vertiefen? Dann ist das Studium im Modus S (wie Spitzensport) bei THIM genau das Richtige für dich. 

STUDIENMODUS B:

Physiotherapie studieren als Zweitausbildung

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Physiotherapie studieren und nebenbei arbeiten – THIM macht’s möglich! Im Studienmodus B findet der Präsenzunterricht jeweils am Freitag und Samstag statt. Durch diese Struktur kann der Lehrgang mit einem Arbeitspensum von 50%-60% absolviert werden. Profitiere von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesse einen persönlichen Umgang in Landquart, finde internationalen Anschluss und mache deine Leidenschaft zum Beruf.

Thim van der Laan

Direktor

Bei THIM seit: 2009

«Ich setze mich besonders für aktive und kritisch-konstruktive Studierende ein und versuche ständig, die neusten Bildungstrends in den Unterricht mit einfliessen zu lassen, ohne dabei Bewährtes zu vernachlässigen.»

STUDIENMODUS A:

Das klassische Physio-Studium

Bachelor of Science in Physiotherapy

8 Semester (4 Jahre) inkl. 3 Praktika à 4 Monate

Landquart, Schweiz

Anmeldefrist bis Ende Mai

Suchst du ein abwechslungsreiches Studium mit familiärer Atmosphäre? Bei THIM profitierst du von einer hochwertigen Physiotherapie-Ausbildung, geniesst einen persönlichen Umgang in Landquart, findest internationalen Anschluss und kannst deine sportliche Leidenschaft zum Beruf machen.

Prof. Dr. Ron Clijsen

Forschungsleitung / Dozent wissenschaftliches Arbeiten

Bei THIM seit: 1996

“Stillstand ist Rückschritt. Die Kombination aus physiotherapeutisch relevanter Forschung und der praktischen, evidenzbasierten Physiotherapie ist für mich ein unerschöpfliches und extrem spannendes Themengebiet, dem ich mich mit ganzer Leidenschaft hingebe.”